Turmhaus zu Babel

Am 20. Oktober wurde die Geschichte des Turmhaus zu Babel erzählt. Während des Lesens wurde mit Bauklötzen die Geschichte bildlich dargestellt. Im Anschluss haben wir in zwei Teams unterschiedliche Aufgaben (höchster Turm, schönstes Bild und eine Domino-Strecke) erfolgreich gelöst. 

Erntedank 2019

Am  22.09.2019 fand bei uns das Erntedankfest statt. Die Kiki hat den Gottesdienst mit einem Anspiel und den Liedern "Du hast uns deine Welt geschenkt" und "Laudato si" tatkräftig unterstützt. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Gemeindehaus Mittagessen und die Kiki machte einen Waffel-Verkauf, welcher großen Anklang bei allen fand. Es war wieder ein toller Tag, welcher sowohl den Kindern als auch den Mitarbeitern viel Spaß machte.

Kiki Zelten 19.-21.07.2019

Unser diesjähriges Zelten trog das Motto "Regenbogenfisch". Am Freitag kamen unsere Großen an und es wurden zuerst die Zelte aufgebaut und bezogen. Dann haben wir Spiele gespielt, bis es Abendessen gab. Im Anschluss haben wir eine Fackelwanderung gemacht. 

Am Samstag wurden wir alle durch die Sonne geweckt. Nach dem Frühstück kamen auch unsere Kleinen an und wir haben Seife gemacht und Aquarien gebastelt. Nach einem stärkenden Mittagessen haben durften alle T-Shirts bemalen oder mit Window Color Regenbogenfische ausmalen, außerdem wurden noch weitere Spiele gespielt. Abends gab es dann leckere Würstchen, bevor wir zum Nachtgeländespiel aufgebrochen sind, um die Schuppen des Regenbogenfischs zu finden. 

Leider mussten wir das Zelten in der Nacht auf Sonntag abbrechen, da es angefangen hat zu gewittern. 

Ausflug Plattenwald 2019

Am Samstag, den 01. Juni 2019 fand unser lang ersehnter Ausflug in den Plattenwald statt. Wir trafen uns in Winnenden und fuhren mit Bus und Bahn nach Backnang. Während eines langen Spaziergangs im Wald hatten die Kinder an verschiedenen Stationen die Möglichkeit mehr über den Wald und dessen Bewohner zu lernen. Das Highlight der Wanderung waren Rehe, welche die Kinder selbst füttern durften. Damit auch der Hunger der Kinder gestillt wurde, ging es im Anschluss an den anliegenden Spiel- und Grillplatz. Dort gab es leckere Würstchen und Gemüse. Anschließend war noch genug Zeit zum Spielen und Toben bis wir uns gegen Nachmittag wieder auf den Rückweg machten. Die Kinder und Mitarbeiter hatten viel Spaß und bedanken sich für das gute Wetter. 

Ostersonntag 2019

Am diesjährigen Ostersonntag haben wir mit der Kinderkirche den Gottesdienst tatkräftig unterstützt.
Es wurden von uns die Lieder "Jesus zieht in Jerusalem ein" und "Wir kommen hier zusammen" vorgesungen  und eine kleine Geschichte vorgelesen. Diese drehte sich um Johanna, ihrer Mutter Maria, sowie Jesus Handeln und seine Auferstehung.
Anschließend durften alle Kinder (und Erwachsene) bei strahlendem Sonnenschein rund um die Kirche eine Vielzahl an bunten Eiern suchen.

Osterwanderung 2019

Am 14.4.2019 haben wir unsere jährliche Osterwanderung gemacht.

Mit 20 Kinder waren wir auf der Suche nach dem Osterhasen und folgten seinen Spuren. 

 

Um kurz nach 10.00 Uhr ging es am Gemeindehaus los. Wir folgten verschiedenen Pfeilen und fanden unterwegs mehrere Irrwege. Außerdem fanden wir auch versteckte Süßigkeiten, welche der Osterhase unterwegs verloren hatte. Als wir nach einer starken Stunde im Hühnerloch ankamen, waren dort bereits Osternester versteckt, welche auch alle, von den Kindern, gefunden wurden. 

 

Nach einem gemeinsamen Abschluss ging es für alle wieder nach Hause. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und es hat allen viel Spaß gemacht.

Themenreihe über Josef

Die letzten Wochen haben wir uns mit Josef, seinen Brüdern und seiner Geschichte in Ägypten beschäftigt. Am 3.3. Haben wir die Reihe abgeschlossen, indem wir zu jeder Geschichte eines oder mehrere Puzzle gemacht haben. Den Kindern war die Begeisterung beim Puzzlen anzusehen, vor allem in der Gruppe - die Jüngeren freuten sich über Hilfe der Älteren und den Älteren machte es ebenso Spaß die jüngeren Kinder zu unterstützen.