Kinderkirche seit langem

 

Endlich war es wieder so weit! Am 19.09.2021 hat seit langer Zeit endlich wieder Kinderkirche stattgefunden. Pünktlich um 10 Uhr haben sich viele bekannte und auch neue Kinder bei strahlendem Sonnenschein vor dem Gemeindehaus eingefunden. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde sind wir zusammen zu einem Spaziergang losgelaufen. Unterwegs haben wir Steine gesammelt, welche wir für den Segen später benötigt haben. Außerdem haben wir eine Geschichte von Grigio dem kleinen Spatzen gehört. Grigio hat uns erzählt, dass wir uns zu viele Sorgen machen und dies überhaupt nicht notwendig ist, da Gott für uns sorgt. Nach einer Stunde haben wir uns wieder vor dem Gemeindehaus eingefunden. Wir freuen uns sehr auf nächsten Sonntag und sind gespannt, was Grigio uns Neues zu erzählen hat.

 

Die Geschichte vom Prophet Sacharja

Am 18. Oktober hat sich die Kiki wieder um 10 Uhr im Gemeindehaus getroffen. 

Wir haben die Geschichte der Israeliten gehört, welche zurück nach Jerusalem ziehen durften. Dort angekommen haben die Menschen angefangen den zerstörten Tempel wieder aufzubauen. Doch schon nach kurzer Zeit, haben die Menschen ihre eigenen Häuser wieder aufgebaut und sich um ihre Äcker und Gärten gekümmert. Der Aufbau des Tempels war vergessen.

Bis, eines Tages, der Prophet Sacharja erschien und die Menschen davon überzeugte den Tempel wieder aufzubauen. Gott sollte wieder einen Platz bei den Israeliten haben.

 

Im Anschluss an die Geschichte haben wir uns darüber Gedanken gemacht, welche Spiele die Kinder wohl damals gespielt haben. Wir selbst haben dann gemeinsam ein Spiel mit Holzklötzen gespielt.

KIKI-Kino

In der Jahresplanung der Kinderkirche war für den 17. Oktober 2020 eine Disko geplant. Da dies durch Corona schwierig umzusetzen war, haben wir uns für ein Kino entschieden. 

Um 18 Uhr haben sich 7 Kinder und 5 Mitarbeiter im Saal des Gemeindehauses getroffen. Mit ausreichend Platz saß jedes Kind auf seinem Platz und war gut mit Snacks und Getränken versorgt.

Zusammen haben wir einen Film über einen Lockführer und seinen Freund geschaut, die auf einer Insel mit zwei Bergen leben. 

Uns hat es große Freude gemacht und wir hoffen, dass wir bald wieder eine Disko machen können.

Der barmherzige Samariter

Am 11. Oktober 2020 haben wir die Geschichte vom barmherzigen Samariter gehört und erneut die, in dieser Zeit wichtigen, Hygiene-Regeln besprochen. Anschließend hat jedes der sieben anwesenden Kinder hat einen eigenen Kürbis bemalt. Zum Schluss  haben wir ein Bibel-Quiz gespielt und viel interessantes und neues über die Bibel und die Geschichten in ihr, gelernt.

Turmhaus zu Babel

Am 20. Oktober wurde die Geschichte des Turmhaus zu Babel erzählt. Während des Lesens wurde mit Bauklötzen die Geschichte bildlich dargestellt. Im Anschluss haben wir in zwei Teams unterschiedliche Aufgaben (höchster Turm, schönstes Bild und eine Domino-Strecke) erfolgreich gelöst. 

Kinderbasteln beim Gemeindefest

Am gestrigen Sonntag fand das Gemeindefest bei uns im Ort statt. Mitarbeiter der Kinderkirche planen und unterstützen dort traditionell beim Kinderbasteln. Dieses Jahr gab es wieder viele Bastelmöglichkeiten für die Kinder: Ein Schäfchen zum an die Wand hängen, Blumen aus Tonkarton, einen Wäscheklammerosterhase, einen Knetball und ein Klorollenküken. Teilweise waren die Bastelarbeiten so beliebt, dass die Materialien ausgingen.

Für alle die dieses Jahr nicht da waren: Es lohnt sich vorbeizukommen.

Viele Grüße

Euer Kinderkirchteam

Mittelalterlicher Herbstmarkt am Erntedankfest

Am 24.9.wurde im Gottesdienst Erntedank gefeiert. Die Kinderkirche hat diesen mit einem Anspiel und einem Lied mitgestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Hof ein Kinderbasteln statt, welches thematisch an den mittelalterlichen Herbstmarkt angepasst war. Gebastelt werden konnte neben einem Rittermännchen auch ein Drei-Gewinnt-Spiel und eine mittelalterliche Krone.